AGB

AGB 

Paragraph 1. Geltung der AGB

[1] Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen/Ferienhäuser zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Anbieters. Die Leistungen des Anbieters erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

[2]Die Unter- oder Weitervermietung des überlassenen Ferienhauses sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. 

[3]Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden.Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn der Anbieter Sie ausdrücklich schriftlich bestätigt hat. 

Paragraph 2.Beherbungsvertrag 

[1]Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, wenn der Anbieter die Buchungsanfrage des Gastes mündlich telefonisch ( =  MÜNDLICHE ZUSAGE ) oder schriftlich per Briefpost, Email  und/oder Telefax bestätigt und damit die Buchung annimmt ( Antragsannahme ).Dann ist die Buchung rechtskräftig und ein Vertrag ist rechtlich zustande gekommen,  selbst wenn der MIETVERTRAG  NOCH NICHT UNTERZEICHNET IST.

Mit Unterzeichnung des Mietvertages/Beherbergungsvertrages wird spätestens nach der Anzahlung vom Mieter/Gast die im Mietvertrag aufgeführten AGB DES VERMIETERS ANERKANNT! 

[2]Vertragspartner sind der Anbieter und der Gast. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Anbieter gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen  aus diesem Vertrag, sofern dem Anbieter eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

[3]Der Gast ist verpflichtet,  die Buchungsbestätigung auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. Weicht die Buchungsbestätigung inhaltlich von der Buchungsanfrage ab und erhebt der Gast hiergegen nicht unverzüglich Einwendungen,so gilt der Inhalt der Buchungsbestätigung als vertraglich vereinbart.

Paragraph 3.Leistungen,Preise,Zahlung,Aufrechnung 

[1]Der Anbieter ist verpflichtet, das vom Gast gebuchte Ferienhaus bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Das Ferienhaus entspricht dem Ausstattungsstandard einer durchschnittlichen Ferienwohnung.Eine Gewähr übernimmt der Anbieter nur für ausdrücklich zugesagte Ausstattungsmerkmale, nicht dagegen für die subjektive Qualität der Ausstattung  ( z.b. Belüftung  ).

[2]Der Gast ist verpflichtet,  die für die Überlassung des Ferienhauses und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Anbieters zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Anbieters an Dritte.

[3]

[4]Der Gast ist verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben über die Anzahl der Personen zu machen, die das Ferienhaus belegen.Das Ferienhaus steht maximal für die in der Buchungsbestätigung nach Paragraph  2 Abs. 1  genannte Anzahl von Personen zur Verfügung. Die Belegung mit einer darüber hinausgehenden Anzahl von Personen bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Der Preis für die Überlassung des Ferienhauses erhöht sich in diesem Fall auf den bei entsprechender Belegung vom Anbieter allgemein berechneten Preis.

[5]Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Anbieter allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der Anbieter den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.

[6]Die Zahlung des für die Überlassung des Ferienhauses vereinbarten Preises sowie für die mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen haben spätestens dann/so  und zu dem Zeitpunkt zu erfolgen, wie es vom Vermieter unter dem Punkt "ZAHLUNGSBEDINGUNGEN" benannt und ausführlich dargestellt wird. Es sei denn der Anbieter hat gegenüber dem Gast einer anderen Zahlungsweise ausdrücklich zugestimmt.  EC- und Kreditkarten können als Zahlungsmittel vor Ort nicht akzeptiert werden. 

[7]Der Anbieter behält sich vor, von dem Gast vor der Anreise eine angemessene Vorauszahlung auf den für die Überlassung des Ferienhauses vereinbarten Preis sowie mit dem Gast vereinbarten weiteren Leistungen zu verlangen.Sofern eine Vorauszahlung mit der Buchungsbestätigung gemäß  Paragraph  2 Abs. 1  verlangt wird, ist diese am 8.Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung fällig. Kann der Anbieter bis zum 8.Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung keinen Zahlungseingang verbuchen, und wird diese auch nicht nach Verstreichen einer vom Anbieter gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung geleistet, so ist der Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, er muss dies dem Gast schriftlich mitteilen. Paragraph 5 Abs. 3  ist dann mit der Maßgabe, dass der 8.Tag nach der Übermittlung der Buchungsbestätigung als Tag der Stornierung gilt, entsprechend anzuwenden.

[8]Der Gast kann nur mit einer unstreitig oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Anbieters Aufrechnung erzielen. 

Paragraph 4. Allgemeine Rechte und Pflichten;HAUSORDNUNG 

[1]Der Gast hat das ihm überlassene Ferienhaus und dessen Inventar pfleglich zu behandeln. Der Gast ist zur Einhaltung der HAUSORDNUNG verpflichtet. Von 22.00 bis 07.00 Uhr gilt die Nachtruhe. In dieser Zeit ist besondere Rücksichtnahme auf Nachbarn geboten. TV- und Audiogeräte sind auf Zimmerlautstärke einzustellen. 

[2]Für die Dauer der Überlassung des Ferienhauses ist der Gast verpflichtet, bei Verlassen des Hauses Fenster und Türen geschlossen zu halten, sämtliche Heizkörper auf niedrige Stufe zu regeln sowie Licht und technische Geräte auszuschalten.

[3]Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist im Ferienhaus untersagt/nicht gestattet!! Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00EURO(NETTO) in Rechnung stellen.

[4]RAUCHEN IST NUR IM AUSSENBEREICH ( TERRASSE ) GESTATTET!!! Es gilt ein generelles Rauchverbot im gesamten Innenbereich, in allen Räumlichkeiten des Ferienhauses. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00EURO (netto) in Rechnung stellen.


[5]Die Internetnutzung ist gestattet nach Abschluss einer Internetnutzungsvereinbarung mit Angabe der Passnummer, soweit diese nicht gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstößt.Strafbare Handlungen ( insbesondere widerrechtlich Downloads, Seitenaufrufe ) werden zur Anzeige gebracht und strafrechtlich verfolgt.Für eine widerrechtlich Nutzung des Internets haftet allein der Gast.

[6]Die Ein- und/oder Anbringung von Materialien zur Dekoration o. ä. ist im Ferienhaus nicht erlaubt.Der Gast haftet für gleichwohl ein- und/oder angebrachte Dekoration o.ä. allein und stell den Anbieter von Ansprüchen Dritter frei. Er ist ausserdem zum Ersatz von Schäden durch die Ein- und/ oder Anbringung von Dekoration o.ä. verpflichtet.Das Verschieben und/oder Verrücken von Schränken, Betten,Kommoden also aller Möbel -Einrichtungsstücke im gesamten Ferienhaus ist untersagt ( ausser die roten Sessel im Wintergarten ).

[7]Der Anbieter hat ein jederzeitiges Zutrittsrecht zum Ferienhaus, insbesondere bei Gefahr im Verzug. Auf die schutzwürdigen Belange des Gastes ist bei der Ausübung des Zutrittsrechts angemessen Rücksicht zu nehmen.Der Anbieter wird den Gast über die Ausübung des Zutrittrechts vorab informieren, es sei denn, dies ist ihm nach den Umständen des Einzelfalls nicht zumutbar oder unmöglich.


Paragraph 5. Rücktritt vom Vertrag  ( Abbestellung; Stornierung  )

[1]Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Anbieter geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Anbieters. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Anbieters oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

[2]Der Gast kann, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters auszulösen, von dem Vertrag nur zurücktreten, sofern zwischen ihm und dem Anbieter die Rücktrittsmöglichkeit bis zu einem bestimmten  Termin schriftlich vereinbart wurde.Dieses Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Anbieter ausübt, es sei denn es liegt ein Fall des Leistungsverzuges  des Anbieters oder eine von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung vor.

[3]Ohne Auslösung von Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Anbieters ist der Gast zur Stornierung bis 121 Tage vor Anreise berechtigt, im Übrigen nach den folgenden Massgaben:

STORNIERUNG BIS SPÄTESTENS           HÖHE DES ZU ENTRICHTENDEN 

                                                                  ÜBERNACHTUNGSPREISES

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Vom Tag der Buchungsbestätigung

durch den Vermieter bis zum 121. Tag 

vor Anreise                                                                             0 %



                                     

120 - 61        Tage vor Anreise                                               Summe in Höhe der ANZAHLUNG 

 60 - 15        Tage vor Anreise                                               50 %

10 - 14          Tage vor Anreise                                               60 %

 5 -  9           Tage vor Anreise                                               80 %

< 5                Tage vor Anreise                                              100 %


Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Anbieter erfolgen, es sei denn der Anbieter stimmt einer mündlichen Stornierung zu. Als Stornierungstag gilt der Tag des Zugangs der Stornierung beim Anbieter. 

[4]Bei einem vom Gast nicht in Anspruch genommenen Ferienhaus hat der Anbieter die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung des Ferienhauses sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

[5]Erscheint der Gast am Anreisetag nicht bis spätestens 23.00 Uhr oder bis spätestens 60 Minuten nach einem gemäß Paragraph  7 Abs. 1 vereinbarten späteren Zeitpunkt, ohne storniert zu haben, so gilt der Vertrag als storniert. Abs. 3 ist entsprechend anzuwenden. Zusätzlich kann der Anbieter von dem Gast eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 100,00EURO (netto) verlangen.

[6]Sofern ein Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist gemäss Abs.2 schriftlich vereinbart wurde, ist der Anbieter in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach dem vertraglich gebuchten Ferienhaus vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Anbieters auf sein Recht  zum Rücktritt nicht verzichtet. 

[7]Ferner ist der Anbieter berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten  bzw. diesen außerordentlich zu kündigen, wenn z.B.  a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretenden Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, b) das Ferienhaus unter irreführenden oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen,  z.B. in der Person des Gastes oder bzgl. des Zwecks oder bzgl. der Belegung oder bzgl. der Unterbringung von Tieren, gebucht wurde,  c) das Ferienhaus zu anderen als zu Wohnzwecken genutzt wird, d) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung die Sicherheit oder den Hausfrieden anderer Gäste oder Nachbarn oder das Ansehen des Anbieters in der Öffentlichkeit gefährdet, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Anbieters zuzurechnen ist.

[8]Der Anbieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktritts- bzw. Kündigungsrecht unverzüglich in Kenntnis zu setzen. In Fällen des Abs.7 a)  hat der Anbieter bereits geleistete Mietpreiszahlungen und/oder Vorauszahlungen unverzüglich zu erstatten. Bei berechtigtem Rücktritt bzw. bei berechtigter Kündigung durch den Anbieter entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz. Der Gast hat dem Anbieter alle von ihm zuvertretenden Schäden aufgrund eines Rücktritts bzw. einer außerordentlichen Kündigung gemäß Abs.7  zu ersetzen.


Paragraph 6. Haftung; Verjährung

[1]Der Anbieter haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Die Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Anbieters beschränkt, wenn und soweit er nach den gesetzlichen Bestimmungen nicht unabdingbar unbeschränkt haftet. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Anbieters auftreten, wird sich der Anbieter bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemühen, die Störung oder den Mangel zu beseitigen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung oder den Mangel zu beseitigen und einen möglichen Schaden gering zu halten.

[2]Für eingebrachte Sachen des Gastes haftet der Anbieter nicht; Sie gelten nicht als eingebrachte Sachen im Sinne der Paragraphen 701 f. BGB. Eine Haftung des Anbieters nach diesen Vorschriften ist damit ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ausdrücklich auch für Wertgegenstände, die der Gast im Ferienhaus verwahrt und/oder hinterlässt.

[3]Der Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreißenden oder seine Besucher in dem Haus und/oder am Inventar des Ferienhauses schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können ( z.b. Wasserschäden, Feuerschäden).

[4]Ansprüche des Gastes verjähren in sechs Monaten, es sei denn der Anbieter haftet wegen des Vorsätzen. Ansprüche des Anbieters  verjähren in der jeweiligen gesetzlichen Frist. 


Paragraph 7. An- und Abreise; Verspätete Räumung; KAUTION 

[1]Das Ferienhaus steht am Anreisetag regelmäßig ab 15.00 zur Verfügung. Die Anreise muss bis 23.00 Uhr erfolgen, es sei denn, ein späterer Anreisezeitpunkt wird vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart. Eine Anreise vor 15.00 Uhr kann ebenfalls nur erfolgen,  wenn dies vorab ausdrücklich mit dem Anbieter vereinbart wurde. 

[2]Der Anbieter kann vor der Anreise die Entrichtung einer KAUTION in Höhe von 150,00EURO verlangen.Die Bedingungen der Mietkaution sind im Mietvertrag detailliert aufgeführt welche vom Gast zu unterschreiben ist.Die Mietkaution muss spätestens 14 Tage vor dem Ankunftstag auf dem angegebenen extra dafür angelegten MIETKAUTIONSKONTO eingegangen sein.Diese Mietkaution wird dem Gast spätestens 7 Tage nach dem Abreisetag wieder auf sein angegebenes Bankkonto inklusive eventuell angefallener Zinsen zurückerstattet, wenn nach der Abreise des Gastes keine Schäden festgestellt worden sind. Wir empfehlen unseren verehrten Gästen diesbezüglich sich evtl. durch eine persönliche Haftpflichtversicherung abzusichern.

Am Anreisetag stellt der Vermieter das Mietobjekt dem Mieter ab 15.00  Uhr in vertragsgemässen Zustand zur Verfügung. Der Mieter wird gebeten,  unmittelbar nach seiner Ankunft die im Mietobjekt befindliche Inventarliste zu überprüfen und etwaige Fehlbestände spätestens an dem der Ankunft fol - genden Tag dem Vermieter oder der von diesem benannten Kontaktperson/Verwalter mitzuteilen, ansonsten haftet der Mieter für diese Schäden. Der Mieter verpflichtet sich, die gemieteten Sachen ( Ferienhaus, Inventar und Außenanlagen) pfleglich zu behandeln. Wenn während des Mietverhältnisses  Schäden am Ferienhaus und/ oder dessen Inventar  auftreten, ist der Mieter verpflichtet dies unverzüglich  der benannten Kontaktperson/ Verwalter  oder dem Vermieter selbst anzuzeigen/ zu melden. Zur Beseitigung von Schäden und Mängeln ist eine angemessene Frist einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen,die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen des Ferienhauses bei dem Vermieter eingehen, sind ebenfalls vom Schadenersatz ausgeschlossen. 

[3]Am Abreisetag hat der Gast das Ferienhaus bis spätestens 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Der Anbieter hat Anspruch auf Ersatz aller ihm aufgrund einer verspäteten Räumung entstehenden weitergehenden Schäden. 

[4]Die Räumung gilt erst als bewirkt,wenn auch alle Schlüssel an den Anbieter oder seinen Vertreter ( Verwalter/Host ) herausgegeben wurden.Bei Verlust eines oder mehrerer Schlüssel hat der Gast dem Anbieter Schadenersatz für deren Neuherstellung und ggf. für den Einbau neuer Schlösser zu leisten.


Paragraph 8. Datenschutz 

Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden vom Vermieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich. 

Paragraph 9. Schlussbestimmungen

[1]Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. 

[2]Erfüllungs- und Zahlungsort ist Wyhl am Kaiserstuhl / Deutschland. Gerichtsstand für Mietrecht ist Kenzingen. Allgemeiner Gerichtsstand ist Emmendingen. 

[3]Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.

[4]Diese Allgemeinen Gastaufnahmebedingungen sind nur für den persönlichen Gebrauch des Gastes bestimmt. Einer gewerblichen Nutzung durch Dritte wird ausdrücklich widersprochen.

[5]Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam bzw. Nichtig sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine Bestimmung zu ersetzen,  die dem Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am nächsten kommt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.